Blog Hop Die Hühner sind los!
31. Januar 2021
Blog Hop Farbchallenge
28. März 2021

Blog Hop Frühling

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des BlogHops vom Team Scraphexe. Mach’s Dir gemütlich und läute mit uns heute den kreativen Frühlingsanfang ein. Von den langen, dunklen Tagen und Schnee habe ich für diese Saison auch erst einmal genug und nachdem wir (Göttingen) am letzten Wochenende einen neuen Rekord (nach 1880 von Jena) beim größten Temperaturunterschied (41,9°C) innerhalb einer Woche aufgestellt haben, sind die Weichen für den Frühling gestellt. 🙂

Mein Projekt ist ein individueller Hintergrund für Videokonferenzen in der Firma. Seit Oktober nutzen wir ein Programm dafür und die frei verfügbaren Hintergründe sind mir entweder zu schlicht und langweilig oder zu bunt, unruhig, kitschig,… auf jeden Fall völlig unpassend. Für unsere Teammeetings dürfen wir uns bei den Hintergründen austoben und so beschloss ich schon im Dezember, mir jeden Monat ein neues Thema zu suchen und mir meinen eigenen Hintergrund zu gestalten.

 

 

Da dies mein dritter Hintergrund ist weiß ich mittlerweile, dass ich für wesentliche Motive rundherum ca. 3 cm Rand lassen muss, da sie sonst größtenteils abgeschnitten werden. Auf der anderen Seite muss genug Füllung da sein, damit das Format variabel angepasst werden kann. In der Mitte ist kein Motiv nötig, da ich es eh verdecken würde.

Es gibt sooo viele schöne Sets, die zum Thema passen, dass mir Wahl nicht leicht fiel. Zu klein darf es aber nicht sein, da eine DIN A4 Seite gestaltet wird. Ich überlegte mir, was ich mit Frühling verbinde. Z.B. Tulpen, die ich mir letztens vom Markt mitgebracht habe oder dass ich gern zwitschernde Vögel höre und automatisch nach ihnen Ausschau halte. Aber auch den Magnolienbaum in unserem Garten, über dessen Blüte ich mich jedes Jahr aufs Neue freue. Magnolien gehören definitiv zu meinen Lieblingsgewächsen.

Vögel und die Magnolie waren schon mal gebongt, aber sie allein…hmm, da fehlt noch was. Ich erinnerte mich an die getupften Wolken von neulich und die gefielen mir so gut, dass ich sie hier auch mit einbauen wollte. Dazu habe ich in einen Streifen Cardstock mit einer Stanze Bögen hineingestanzt, das Ganze mit Bleistift auf einen zweiten Bogen Cardstock übertragen (das könnte man natürlich auch freihand machen) und mit der Schere augeschnitten – fertig war die Schablone. Mit einem Fingerschwämmchen strich ich babyblaue Stempelfarbe von der Schablone aus in kurzen Strichen auf den Cardstock. Die Farbintensität habe ich bewusst unterschiedlich stark gestaltet, um Tiefe zu erzeugen.

 

 

Nun musste ich die Schablone einfach etwas versetzen und das Spiel begann von vorn. Solange, bis ich genug Himmel aufgebracht hatte. Die kleinen, schwarzen Vögel stammen aus einem nicht mehr aktuellen Set (Über den Wolken), aber ich wollte das Gesamtkunstwerk nicht mit Handgemalten ruinieren.

Mit der Sonne bin ich ähnlich verfahren, allerdings hat hier der ausgestanzte Kreis bereits als Schablone dienen können und die Striche mit hummelgelber Stempelfarbe sind erheblich länger als bei den Wolken. Durch unterschiedlich lange Striche strahlt sie richtig.

 

 

Die Vögel auf dem Ast entstammen aus dem Set “Frei wie ein Vogel”. Coloriert sind sie mit Aquarellstiften aus beiden Sets und dem Blender-Pen. Damit die Farbe nicht verläuft, ist der schwarze Stempelabdruck mit StazOn gestempelt. Damit die gelben Blumen zwischen den Zweigen aber keinen schwarzen Rand haben, sind diese in Osterglocke abgestempelt und mit den Stampin’ Blends in Osterglocke coloriert.

 

 

Die Magnolie ist ebenfass mit StazOn gestempelt und den Aquarellstiften in Flamingorot undGrüner Apfel + Blender-Pen coloriert.

 

 

Ich hoffe, Dir hat mein Projekt gefallen. Nun lass uns mal schauen, was die liebe Sabrina vorbereitet hat. Kommst Du bereits von Ihr, dann geht es bei der lieben Tanja W. weiter.

Hab noch einen schönen Sonntag,
herzliche Grüße, Heike

 

Liste der Teilnehmerinnen:

Anke – Scraphexe
Susi – Stempelqueen
Tanja A. – Kreatanja
Tanja W. – Tanjaskartenwelt
Heike – hier bist Du gerade
Sabrina – sabrinastempelt
Katja – ks-papierkunst
Evelyn – StempelKommPlott
Silke – frischgestempelt
Doris – von_hand_von_herzen_von_mir
Anna – annacraftinglove
Indina – papiertier
Conny – laemmli-werkstatt

 

verwendete Produkte:

Cardstock Grundweiß
Stempelkissen: StazOn, Babyblau, Hummelgelb, Osterglocke
Stifte: Aquarell-Stifte Set 1 und 2, Blender-Pen, Stampin’Blends Osterglocke
Stempelsets: Frei wie ein Vogel, Magnoliengruß
Fingerschwämmchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Direktbestellung Stampin'Up!